rollgliss

Rollgliss

Das Rollgliss ist ein Rettungs- und Abseilgerät für Personen, dass zur Höhenrettung verwendet wird.

Es basiert auf dem Flaschenzugprinzip. Das Seil läuft durch verschiedene Rollen. Beim Aufseilen hat das Seil Freilauf, beim Abseilen tritt eine Rücklaufsperre in Kraft. Je nach Untersetzung durchläuft das Seil weitere Rollen, so dass ein Flaschenzug entsteht. Es ist für ein maximales Gewicht von 250 kg zugelassen.

Gewicht ohne Seil:   6,1 kg
Seildurchmesser:  105 mm
Seillänge:    30 m

Halligan Tool

Halligan-Tool

Das Halligan-Tool ist eine besondere Bauform einer Brechstange.

An einem Ende der Stahlstange sind eine Klinge und ein Dorn angebracht, am anderen ende ein Kuhfuß. Zuerst wird die Klinge oder der Dorn eingeschlagen, dann wird das geschaffene Loch aufgehebelt

Die Klinge ist keilförmig ausgebildet und steht im rechtwinklig zur Stange ab. Sie kann beispielsweise in einen engen Spalt geschlagen werden, um diesen durch die Flankenkräfte des Keils aufzuweiten. Auch der spitz zulaufende Runddorn steht im rechten Winkel zur Stange. Er wird üblicherweise verwendet, um Löcher in dünnen Blechen und weichen Baustoffen zu schaffen.

Auf der anderen Seite der Stange befindet sich ein Kuhfuß. Dieser ist eine Klinge in Nageleisen-Form, welche im 30°-Winkel zur Stange steht. Alternativ kann der Kuhfuß auch als Blechschneidklaue verwendet werden.

Gewicht:   5,2 kg
Länge:  762 mm
Durchmesser:    25 mm

76580013000 0 auer 10071334

MSA Auer Altair CO

Das Ein-Gaswarngerät mit einem CO-Sensor kommt zur Überwachung des Kohlenstoffmonoxidgehalt in der Umgebungsluft zum Einsatz.

Kohlenstoffmonoxid ( CO ) ist ein unsichtbares, geruch- und geschmackloses Gas, dass bereits in kleinen Mengen hochgiftig ist und ab einem Gehalt von 1000 ppm zu einer lebensbedrohlichen Gesundheitsgefährdung führen kann. Durch eine unvollständige Verbrennung von Kohlenstoff entsteht diese Gas. Es kann u.U. von defekten Heizungsanlagen ausgehen.

Wir verwenden dieses Gerät u.a. bei Notfalltüröffnungen um unseren Eigenschutz sicherzustellen.

Gewicht:   200 g
akustischer Alarm:  >95 dB
Betriebszeit:    2 Jahre

ALTAIR

MSA Auer Altair 4

Das Viergas-Warngerät kommt zur Überwachung der Konzentration eines zündfähigen Gases, Messung des Sauerstoffsgehalt in der Umgebungsluft, Messung des Kohlenstoffmonoxidgehalt in der Umgebungsluft sowie zur Messug des Schwefelwasserstoffsgehalt zum Einsatz.

Das Gerät verfügt zusätzlich über einen Totmannwarner, dieser meldet falls der Benutzer bewegungslos geworden ist.

Gewicht:   222 g
akustischer Alarm:  >95 dB