Feuerwehrverein Löschgruppe Weilerswist e.V.

Werden Sie Mitglied als Förderer im Feuerwehrverein der Löschgruppe Weilerswist e.V.

Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem jährlichen finanziellen Beitrag!

Der Verein stellt sich vor:

Der Feuerwehrverein der Löschgruppe Weilerswist e. V. unterstützt viele Projekte im stillen Hintergrund einer leistungsstarken und kreativen Ortsfeuerwehr Weilerswist.
Zeit, einmal den Blick auf die Arbeit dieses besonderen Vereins zu richten und über „das Gute zu reden“:
Die Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weilerswist, Löscheinheit Weilerswist stellen ehrenamtlich im Rahmen ihrer Freizeit an 365 Tagen im Jahr den Brandschutz für die Bürgerinnen und Bürger sicher. Der Gemeinde Weilerswist obliegt gemäß BHKG NRW der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung in ihrem Gebiet. Zur Erfüllung dieser Aufgaben hat sie eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen.
Dies beinhaltet u. a. die Bereitstellung der notwendigen Einsatzfahrzeuge, der Einsatzbekleidung sowie die Unterhaltung des Feuerwehrgerätehauses.
Doch wer fördert und finanziert Maßnahmen, die über die gesetzliche Finanzierungsnotwendigkeit zur Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes hinausgehen? Woher kommt das Geld, das der Löscheinheit einen besonders interessanten Ausbildungsdienst ermöglicht? Wer erwirbt Übungspuppen, die speziell für die Ausbildung  eingesetzt werden?
Frühzeitig hat sich die Löscheinheit Weilerswist mit dieser Thematik auseinander gesetzt und den Feuerwehrverein der Löschgruppe Weilerswist e.V. zur Unterstützung von u.a. genau dieser Projekte gegründet. Die Mitglieder aller Sparten gehören diesem "Förderverein" an. Aber auch viele Weilerswister Bürger und Firmen sind im Laufe der Jahre diesem Verein als „fördernde Mitglieder“ beigetreten und unterstützen damit die Arbeit der Löscheinheit mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag.

So wurden z.B. folgende Gerätschaften mit Hilfe des Feuerwehrvereins beschafft:

• 2021: Zwei Übungspuppen
  • 2020: Ein Hochdruckreiniger und eine Kehrmaschine
  • 2019: Bezuschussung höherwertiger Einsatzhanschuhe
  • 2018: Beschaffung von leichten Handschuhen für den Bereich Technische-Hilfeleistung
  • Beteiligung / Unterstützung bei Veranstaltungen (z.B. Jubiläumsfeste, Indienststellung von Einsatzfahrzeugen etc.)
Es gibt aber auch viele Maßnahmen, wo für den Betrachter nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, an welchen Stellen der Feuerwehrverein ganze Arbeit leistet. Durch die Finanzierung bzw. Bezuschussung von vielen kleinen Projekten konnte der Feuerwehrverein die Arbeit der Löscheinheit Weilerswist optimieren.
Viele motivierte Mitglieder gestalten mit ihrem persönlichen Engagement die Arbeit der Einsatz- und Altersabteilung sowie der Jugendfeuerwehr und lassen dadurch die Löscheinheit Weilerswist als lebendige und leistungsstarke Ortsfeuerwehr wirken.
Aber erst der Feuerwehrverein der Löschgruppe Weielrswist e. V. gibt allen den finanziellen Spielraum, sich dorthin entwickeln zu können!,

puppen2