eiko_list_icon B3, Heckenbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 542
Einsatzort Details

Theodor-Heuss-Straße, Weilerswist
Datum 08.06.2024
Alarmierungszeit 11:28 Uhr
Alarmierungsart FME
Einsatzführer BI Siebert
Einsatzleiter BOI Kleisinger
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Metternich/Müggenhausen
    Löschgruppe Vernich
      Löschgruppe Weilerswist
      • HLF 20
      • MTF 1
      • DLK 23/12
      B-Dienst
        Polizei
          Fahrzeugaufgebot   HLF 20  MTF 1  DLK 23/12

          Einsatzbericht

          Am Samstag Morgen wurden wir zu einem Heckenbrand alarmiert.

          Vor Ort brannte eine Thuja auf ca. 15m sowie ein Baum neben dem Gebäude.

          Durch den schnellen Löschangriff mit 2 C-Rohren konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde über die Drehleiter der Dachstuhl mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

          Es war dem glücklichen Umstand geschuldet, dass die Löscheinheit Weilerswist am Morgen ihre Fahrzeugpflege durchgeführt hat und die deutliche Rauchentwicklung in der Nähe bemerkte. Somit konnte das HLF noch vor der eigentlichen Alarmierung auf Sicht anfahren und durch das schnelle Eingreifen vermutlich verhindern, dass das Feuer auf das Gebäude übergreift