Die Feuerwehr Weilerswist verfügt über zahlreiche Hydraulische Gerätschaften zum Befreien von eingeklemmten Personen. Der "RETTUNGSSATZ" (Hydraulikspreizer und Hydraulikschere) ist das klassische Gerät zum Öffnen von verkeilten Fahrzeugtüren bzw. zum Abtrennen von Fahrzeugdächern. Beim Öffnen von Türen bzw. beim Abtrennen eines Fahrzeugdaches sind besondere Kenntnisse über die Ansatzpunkte für die einzelnen Geräte erforderlich.
Rettungsschere          Rettungsspreizer
Müssen große Distanzen beim Auseinanderdrücken der Karosserie überbrückt werden, so kann dies mit Hydraulikzylindern erfolgen. Auf dem LF 16/12 sind insgesamt drei dieser Hydraulikzylinder in verschiedenen Größen verlastet.
Rettungszylinder
Ein ganz besonderes Gerät ist das oft als "Pedalschneider" bezeichnete hydraulische Schneidegerät. Durch die besondere Anordnung der beiden Schneidemesser entsteht beim Durchtrennen von Metall keine Spannung im Material.
pedalschneider
Das Einsatzspektrum dieser Geräte sind nicht nur auf Einsätze bei Verkehrsunfällen beschränkt sondern kommen auch bei Unfällen im häuslichen Bereich bzw. bei Unfällen auf Baustellen zum Einsatz.

Die Rettungsschere, der Spreizer, die Hydraulikzylinder und der "Pedalschneider" werden über das Hydraulikaggregat gesteuert. Zwei dieser Geräte sind gleichzeitig über jeweils 20m lange Hydraulikschläuche direkt mit dem Aggregat verbunden. Die Stromversorgung für das Hydraulikaggregat erfolgt über das mitgeführte Notstromaggregat im LF 16/12.